Wie du deinen Fokus findest: Meine 5 besten Tipps zum Ausprobieren!

Fokus finden
Bild: Canva

Kennst du das? Eigentlich wolltest du heute noch diesen einen Artikel fertig schreiben, außerdem die Unterlagen für die Umsatzsteuer-Meldung zusammensuchen und ein Kunden-Meeting vorbereiten. Doch dann verzettelst du dich in einem WhatsApp-Chat, klickst dich unmotiviert durch facebook und die Waschmaschine piepst auch noch unablässig … Schluss damit! Ich zeige dir, wie du fokussierter arbeitest – und übe gleich auch nochmals mit 😉

Fokussiert zu sein bedeutet, alle zur Verfügung stehende Energie auf ein bestimmtes Ziel zu richten – wie bei einem Scheinwerfer, der das Licht bündelt. Während der Arbeit den Fokus nicht zu verlieren, ist wichtig, um alle anstehenden Aufgaben zu erledigen. Doch das ist nicht alles: Wenn du im Job fokussiert bleibst, kannst du langfristige Ziele leichter erreichen. Du träumst davon, eines Tages Chefredakteur zu werden, eine eigene Agentur zu eröffnen oder einen Roman zu schreiben? Deinen Fokus zu schärfen, hilft dir dabei. Und mit meinen 5 Tipps ist das gar nicht so schwierig.

Tipp Nummer 1: Ruhe bitte!

Der größte Feind des Fokus ist die Ablenkung. Schalte dein Telefon stumm und schließe dein E-Mail-Programm, wenn du konzentriert arbeiten möchtest. Etwaige Anrufer rufst du zurück, wenn du dein Pensum erledigt hast, E-Mails beantwortest du dann en bloc. Wenn dich Webseiten wie facebook oder eBay immer wieder in Versuchung führen, kannst du sie während deiner Arbeitszeit mit speziellen Online-Tools wie „Freedom“ oder „Selfcontrol“ blockieren.

Tipp Nummer 2: Bye-bye, Multitasking

Ist der Schreibtisch voll, neigen wir dazu, viele Dinge auf einmal erledigen zu wollen. Doch wer immer wieder zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her springt, kann sich schwerer fokussieren – und hat am Ende des Arbeitstages mehrere angefangene Texte herumliegen, von denen keiner so richtig überzeugend ist. Das ist frustrierend, schließlich gibt es nichts Schöneres, als Dinge von der persönlichen To-Do-Liste zu streichen, oder? 

Tipp Nummer 3: Kenne deinen Biorhythmus

Bist du eine Eule oder eine Lerche? Jeder von uns hat bestimmte Tageszeiten, zu denen er oder sie produktiver arbeitet. Wir als Freiberufler können uns unsere Arbeitszeit meistens frei einteilen – nutze das! Ich zum Beispiel kann mich morgens am besten konzentrieren, bekomme aber nachmittags regelmäßig ein kleines Leistungstief. Und nachts kann ich überhaupt nicht arbeiten – da drehen andere Kreative ja erst richtig auf!

Tipp Nummer 4: Pausen machen

Keiner kann sechs, acht oder gar zehn Stunden am Stück produktiv arbeiten. Um dich zu fokussieren, brauchst du zwischendrin kleinere, aber auch längere Pausen. Vielleicht hast du das schon mal erlebt: Dir fehlt die zündende Idee für eine Überschrift, du grübelst ewig hin und her – und kaum stehst du auf, um dir einen Kaffee zu holen, kommt dir auf einmal der langersehnte Einfall. Das ist sie, die Macht der Pause!

Tipp Nummer 5: Das Ziel ist das Ziel

Wenn du Probleme hast, deinen Fokus zu finden, stell dir diese Frage: Warum ist diese Aufgabe, die du gerade erledigen willst, wichtig? Vielleicht willst du einen neuen Kunden gewinnen? Oder lockt ein attraktives Honorar? Finde deinen persönlichen Sinn hinter deiner Arbeit, um dich zu motivieren und effizient zu arbeiten. Kein Sinn in Sicht? Dann solltest du darüber nachdenken, ob du gerade überhaupt an der richtigen Aufgabe sitzt oder ob etwas Dringenderes ansteht.

Wie ist das bei dir? Fällt es dir schwer, fokussiert zu arbeiten? Oder bist du ein Fokus-Profi und kennst weitere Tipps, um konzentriert zu bleiben? Schreib mir! 

Wie du mit mir arbeiten kannst:

Du stehst am Anfang und möchtest erstmal herausfinden, wie das alles mit der Künstler Sozialkasse läuft, wie mit der VG Wort – welche Versicherungen Sinn machen und welche Honorare zu verlangen kannst? Dann ist mein ebook Starter-Kit für Freie richtig für dich. Achtung: Es ist ein beschreibbares Workbook – ein bisschen Arbeit kommt also auf dich zu 😉 – Preis: 57 Euro netto – weitere Inhalte und Infos plus Buchungslink findest du hier: www.freischreiberei.de/starterkit

Akquise, das richtige Pricing, Honorarpakete und Pauschale sowie Positionierung, Netzwerken und und und – alles schonmal gehört, aber nicht sicher wie du es in der Praxis anwenden kannst? Dann komm in meinen Onlinekurs AUFTRAGSMAGNET – Akquise und Pricing für Freie … ich habe dort alles für dich strukturiert und in einfache Steps unterteilt. Dazu gibt es monatlich ein Gruppencoaching mit mir, wo wir alle Fragen klären 🙂 – Preis: 979 Euro netto (Ratenzahlung möglich) … mehr Infos zu den Inhalten und die Möglichkeit, den Kurs zu buchen, findest du hier: www.freischreiberei.de/auftragsmagnet

Dein Business läuft schon rund und du möchtest es weiter skalieren? Oder du startest neu oder hast die Positionierung gewechselt und brauchst einen Sparringspartner, um das ganze 1:1 umzusetzen und suchst eine Möglichkeit, eng mit mir zu arbeiten und mich ALLES fragen zu können? Dann empfehle ich dir den HONORAR-BOOSTER – mein einziges 1:1-Angebot. Preis: 999 Euro netto (Ratenzahlung möglich) – weitere Inhalte und Infos wie Ablauf etc. plus Link zum Kennenlern-Gespräch findest du hier: www.freischreiberei.de/honorar-booster

Für alle, die MEHR wollen, habe ich die QUEEN’S MASTERMIND erschaffen. Du willst schon lange in geschütztem Raum an deinen nächsten Schritten arbeiten? Willst über alles, was deinen Job/dein Business angeht, reden können und dürfen, was immer es ist? Möchtest endlich offen über Geld sprechen? Dich trauen zu fragen: „Wie geht eigentlich …?“ Dann bist du hier richtig!

Gemeinsam flowen wir zu deinem Ziel. Du legst vorher fest, in welche Richtung du gehen möchtest und ich halte den Rahmen und gebe Impulse – den Weg musst du selbst gehen. Aber du hast deine Cheerleader an der Seite, die dich unterstützen und ermutigen! Und du wärst nicht die Erste, die an einem ganz anderen, vielleicht besseren Punkt rauskommt, als geplant 🙂

Wenn du den Impuls spürst, der dich anstupst und sagt: Das wäre genau mein Ding. Dann zögere nicht und spring rein!

Intuition gewinnt. Immer.

Warum eine Mastermind? Gemeinsam statt einsam – in einer Gruppe von gleich tickenden Frauen kommst du sehr schnell, sehr viel weiter als alleine.


Meilenstein – Ernsthaft: Wie lange brauchst du, um ein Ziel zu erreichen? Mit meiner Hilfe bleibst du dran und im Zeitplan.
Planungen – Kennst du deine Zahlen? Kennst du die Ziele? Weißt du, wie du sie erreichen kannst? Durch die Queen’s Mastermind schon …
Umsatz erhöhen – aber wie? Nichts leichter als das! Gemeinsam erarbeiten wir Projekte und Produkte mit denen du mehr abrechnen kannst.
Träume verwirklichen! Du möchtest ein Magazin produzieren und weißt nicht wie? Konzeption, Kalkulation und Umsetzung? Nah dem Seminar MasterClass Blattmachen in der Mastermind weißt du es!
Nischentexte, die Geld bringen Im Workshop All About Advertorials bekommst du eine Schritt für Schritt-Anleitung – easy zum Nachmachen!
Endlich geschafft! Akquise, Pricing & Netzwerken – die Grundlagen deines Business’ endlich auf eine gesunde Basis gestellt: Zugang zu meinem Onlinekurs AUFTRAGSMAGNET inklusive – für immer.
Auftrag geangelt! Weil du jetzt weißt wie man ein Exposé schriebt, einen Pitch formuliert und das Anschreiben inklusive Portfolio an die richtige Person sendet. Zugang zu meinem Onlinekurs ANSCHREIBEN-AKADEMIE – für immer.
Ganz nah! Frage mich alles, finde deinen Meilenstein und lege im 1:1 Coaching (3 x 60 Minuten) die Sets fest, die es braucht, ihn zu erreichen.


Sei eine Auftragsmagnetin, eine Anschreiben-Akademikerin,eine Blattmacherin, eine Advertorial-Magierin … eine QUEEN!

Komm …

… in die Queen’s Mastermind und erweitere dein Portfolio um Skills, die sich in Geld verwandeln werden.

… in die Queen’s Mastermind und wachse!

… in die Queen’s Mastermind und tritt ein in einen exklusiven Zirkel an Blattmacherinnen in der DACH-Region – es gibt nicht allzu viele 😉


Weitere Infos und Inhalte auf einen Blick:
Hier nochmals in Kurzform:
– Wer?10 wundervolle Frauen
– Dauer?
10 Wochen mit einer Woche Pause dazwischen
– Was?
Pure Transformation in einer geschützten Mastermind-Gruppe
– Inhalte?
– Miracle Quarter – Quartalsplanung – oh ja, wir schauen in die Zahlen!
– Money-Update for Queens (wir bereiten die Woche vor, einmal mit mir, die restlichen 9 Wochen jede für sich)
– Queen’s Seat (Gruppencoaching 1 x pro Woche)
– Co-Working 1 x pro Woche
– Workshop „All About Advertorials“ – inklusive Grafiker-Wissen
– Seminar „MasterClass Blattmachen“ – vom Konzept zum druckfertigen Magazin Teil I
– Seminar „MasterClass Blattmachen“ – vom Konzept zum druckfertigen Magazin Teil II
– Zugang zum Onlinekurs Auftragsmagnet – Akquise & Pricing für Freie – für immer
– Zugang zum Onlinekurs Anschreiben-Akademie mit Pitch Performance – für immer
– 3 x 1:1 Coaching (60 Minuten) mit mir und meinem White Board
– Überraschungsgast
– Preis?
1 x 2.699 Euro netto oder 3 x 930 Euro netto oder 5 x 550 Euro netto

Du warst schon in einem meiner Kurse (Onlinekurs, 1:1 oder Workshop) – dann sprich mich an – ich habe dir einen Gutschein hinterlegt.
– Wie kann ich mitmachen?
Ich werde die Mastermind nicht groß launchen. 
Wenn die Plätze voll sind, schließe ich die Anmeldung.

Ich habe noch 4 freie Plätze!

– Wann geht es los?
Am 4. Oktober 2021 (bis 17.12.) – eine Woche in der Mitte ist Pause (Herbstferien)

Was, wenn ich gar nicht so viel Zeit habe? 

Alle Events, Seminare, der Workshop und die Queen’s Seats werden aufgezeichnet. Wir haben eine eigene facebook-Gruppe dafür. Es gibt keinen Gruppenzwang und keine Anwesenheitspflicht. Du entscheidest, was du davon nutzen möchtest und wo es dir zu viel wird. Alles kann, nichts muss.

Noch unsicher? Meld dich gerne – ich beantworte all deine Fragen!

Intuition gewinnt. Immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide