All About Advertorials

Einfach alles, was du über Advertorials wissen musst.

Eine Kombi aus Onlinekurs & Live-Workshop

all-about-advertorials

Du findest nirgends was zum Thema Advertorials? Kein Buch? Kein Seminar? Nicht mal bei den Texter-Akademien und Journalisten-Verbänden? Tja, das liegt daran, dass es tatsächlich NICHTS dazu gibt. Wir sind nur eine Handvoll Texter und Autoren, die Advertorials texten (können). Und weil diese Text-Gattung unter den Bereich Werbung fällt, ist sie im Vergleich zu redaktionellen Texten besser bezahlt. Und dann kommen wir an den Punkt: Weil dem so ist, ist jeder glücklich, der gebucht wird und es dann auch so umsetzen kann, dass die Verlage, Firmen, Agenturen begeistert sind … 

Aber wie genau ist der Ablauf? Wie texte ich sowas richtig? Worauf muss ich achten? Was sind die No-Gos? Print und Online: Wo liegen die Unterschiede? Und konkret: WIE geht das alles? Tjooooaaaaah …

Ich bin der Meinung: Better together. Ich halte nichts von Geheimniskrämerei. Ich bin offen und gebe mein Wissen gerne weiter. Advertorials sind eine meiner Lieblingsdisziplinen … gebucht werden sie seit zwanzig Jahren bei mir … von Verlagen, Firmen, Agenturen … 

Und wie funktioniert jetzt das? Erstens: Du buchst, dann bekommst du eine Überraschung. Im April 2024 öffne ich den Zugang. Du lernst in deinem eigenen Tempo und kannst die Module anschauen und bearbeiten, wann immer du möchtest. Denn: Dein Zugang bleibt so lange bestehen wie ich Spaß am Coaching habe – wie man so sagt: „Lebenslanger“ Zugang. 

Der Live-Workshop findet sehr sicher mindestens vier Wochen nach Kursöffnung statt – und auf KEINEN Fall in den Ferien! 

Gibt’s einen Bonus? Klar, kennst mich doch. Ich bin ja immer für Überraschungen gut, aber auf jeden Fall bekommst du mindestens meinen Pitch- und Exposéschreiben-Workshop on top dazu!

Ja, dieser Kurs hat seinen Preis. Gerechtfertigt? Unbedingt. Wann geht es los? Im April 2024. Kann ich immer dazukommen? Nein. Ich öffne ihn ein Mal. Und wenn er schließt, ist es vorbei. Sei dabei! Oder nee, besser nicht. Könnte ja super werden! 😉

Unten stehend siehst du die einzelnen Module. Wenn du sie im Kursbereich (nach deiner Buchung und ab April 2024) anklickst, findest du je ein oder max. zwei Videos dazu. Hast du alle Videos geschaut und alle Aufgaben gemacht, bist du bereit für unseren Live-Workshop.

Dort texten wir verschiedene Advertorials und wenden das Gelernte an. Zum Verständnis: Jedes Mal, wenn bei dir eine Advertorial-Buchung reinkommt oder du diese Darstellungsform deinen Kunden anbieten möchtest, kannst du auf diesen Onlinekurs zurückgreifen und dir die Module wieder und wieder anschauen. Wir sind alle Texter, Autoren, Journalisten, Redakteure und wissen wie man schreibt. Dennoch liegt mir diese Auffrischung, die ich reingepackt habe, sehr am Herzen. Nichts ist schlimmer, als immer wieder im gleichen Einheitsbrei zu schwimmen

Worum geht es in dem Kurs?

It's all about advertorials

Was sind Advertorials
Wer bucht Advertorials
Wert der Advertorials vs. Anzeigen

It's all about the medium

Online-Advertorials
Print-Advertorials
So geht’s: Briefings richtig lesen und umsetzen

It's all about the text

Welche Textarten brauchst du für Advertorials?
Headlines texten – 4 Möglichkeiten
Einstiege schreiben für Advertorials
Bildunterschriften und Teaser texten

It's all about the layout

Richtlinien beim Layout-Aufbau
Zielgruppe erkennen
Interview mit einer Advertorial-Grafikerin (aufgezeichnet)

It's all about the deadlines

Wie sind die Arbeitszeiten?
Tempo! Tempo!
Wie viele Korrekturzüge sind normal?

It's all about the selling

Honorare und mögliche Kunden

On TOP!

Workshop – LIVE

Wir gehen anhand eines Layouts mit Blindtext Step by Step die Erstellung eines Print-Advertorials durch und texten eines komplett durch. Im Anschluss zeige ich dir dann, wie es abgedruckt wurde.

BONUS:

Pitch- und Exposé-Workshop

Onlinekurs ohne Gruppe dafür plus 1 LIVE-Workshop und 1 Bonus-Workshop – das Workshop-Datum wählen wir gemeinsam aus!

Der Kurs startet im Juni 2024!

Kursgebühr

1.333,00 €

Ratenzahlung möglich.

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide