Keinen Plan vom Businessplan?

Dein 7-Schritte-Guide für eine solide Basis

Ob für das Finanzierungsgespräch bei der Bank, die Bewilligung des Gründungszuschusses oder einfach als schriftliche Grundlage für deine Existenzgründung: Früher oder später braucht jeder selbstständige Texter, Redakteur und Journalist einen Businessplan. Das Wort klingt so unglaublich abstrakt – nach Zahlen, Excel-Tabellen und jeder Menge Arbeit. Dabei ist es gar nicht so schwierig, einen Businessplan zu erstellen. Hier kommt mein 7-Schritte-Guide mit den besten Tipps für deine Existenzgründung.

Businessplan für freie Texter, Journalisten oder Redakteure: Das muss rein

Schritt 1: Deine Geschäftsidee

Welche Texte oder welche Dienstleistung (wie beispielsweise Redaktion) möchtest du selbstständig anbieten? Hast du vielleicht schon erste potenzielle Kunden im Blick? Diese Informationen sollten ganz am Anfang deines Businessplans stehen: Fasse kurz zusammen, worum sich deine Selbstständigkeit drehen wird. Dazu gehören auch die gewählte Rechtsform, dein Investitionsbedarf und deine geplanter Umsatz in den nächsten Jahren.

Schritt 2: Deine Dienstleistungen

Beschreibe dein Angebot ganz konkret: Bist du zum Beispiel auf bestimmte Zielgruppen, Medien, Textformen oder Themen spezialisiert? Erwähne in diesem Teil deines Businessplans auch deine Preisstruktur. Wie viel willst du für deine Dienstleistungen verlangen?

Schritt 3: Dein Wettbewerbsumfeld

Zu einem Businessplan gehört auch für Selbstständige eine kleine Konkurrenzanalyse: Wer bietet ähnliche Dienstleistungen wie du an? Wie erfolgreich sind deine Konkurrenten? Analysiere außerdem deine möglichen Kunden: An wen möchtest du mit deinen Texten herantreten – Verlage, Agenturen, Firmen, Redaktionsbüros, Sender …?

Schritt 4: Dein Marketing

Wie willst du deine Kunden auf dich aufmerksam machen? Hast du eine Homepage und Profile auf den gängigen Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram? Hier steht deine Persönlichkeit als Gründer im Mittelpunkt: Wie möchtest du dich deinen Auftraggebern präsentieren?

Schritt 5: Dein Team

Bist du als Texter oder Redakteur Einzelkämpfer? Oder arbeitest du mit anderen Freiberuflern wie Fotografen, Grafikern und Autoren zusammen? Stelle dein Netzwerk vor und lege dar, welche Synergie-Effekte du dir von der Zusammenarbeit mit deinen Kollegen erhoffst.

Schritt 6: Deine Planung

Welche Investitionen hast du geplant, um dein Unternehmen erfolgreich zu gründen? Welche Ausgaben und Einnahmen erwartest du zum Start? Was folgt in Schritt zwei und drei? Notiere deine Pläne für die kommenden Jahre – am besten in vierteljährlichen Steps.

Schritt 7: Deine Finanzen

Wie viel Geld brauchst du zu Beginn der Gründung? Wie viel kannst du selbst beisteuern? Musst du einen Kredit aufnehmen? Gibt es Fördermittel, die du beantragen kannst (Stichwort Gründungszuschuss)? Liste in diesem Punkt auf, wie es finanziell um dein Business bestellt ist.

Und sonst so? Das kommt in den Anhang des Businessplans

Füge deinem Businessplan einen aktuellen Lebenslauf bei, außerdem Textproben und aussagekräftige Referenzen wie Arbeitszeugnisse und Fortbildungszertifikate. Dadurch kannst du die einzelnen Unterpunkte stützen und beweisen, dass du das Zeug dazu hast, dich als Texter oder Redakteur selbstständig zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide