Nuggets für die Textbranche: Umsatz neu gedacht!

Denk mal an die Goldgräber in den USA damals … wenn du einer wärst – wo würdest du suchen? In Flüssen und an Klippen, oder. ODER? Aber da sucht ja jeder – nur weil ein paar fündig geworden sind, heißt das noch lange nicht, dass der Vorrat unendlich ist. Deshalb würde ich dort suchen, wo es den Mainstrem noch nicht so hinzieht. In die Nischen – in die nicht so offensichtlichen Ecken. Okay, ein wenig weiter hergeholt, aber es trifft trotzdem den Punkt: Denn das ist auch in unserer Branche eine von vielen Möglichkeiten, sich von der Menge abzuheben.

Hier mal ein paar Beispiele, wo du es versuchen kannst und nicht von einer Million Mitbewerbern umgeben bist!

Branchenquerschnitt: Hast du jemals überlegt, wie Biotechnologie-Unternehmen ihre bahnbrechenden Entdeckungen vermitteln? Oder wie ein innovatives KI-Start-up Investoren beeindruckt? Hier kommen Experten wie wir ins Spiel! Um hochwertigen Content zu liefern, der Informationsbedarf mit redaktionellem Verständnis verbindet, braucht es schon mehr als eine künstliche Intelligenz. Uns!

Whitepaper und Berichte: Während ein Blog-Artikel das Interesse eines Lesers wecken kann, sind es tiefgehende Whitepapers und Berichte, die Entscheidungsträger in Unternehmen überzeugen. Oder wie ich gerne sage: Sie sind der unsichtbare Motor, der Deals in Gang setzt und Investitionen freisetzt.

Storytelling für Brands: Die besten Marken erzählen Geschichten, die Menschen berühren und bewegen. Hier kannst du weit über Werbetexte hinausgehen und emotionale Verbindungen schaffen, die Markenloyalität fördern.

Magazin-Produktion: Es gibt aktuell so viele Magazine an den Kiosken wie noch nie zuvor! Ein gut geschriebenes, schön gestaltetes Magazin kann eine Marke von ihren Wettbewerbern abheben und ein einzigartiges Markenerlebnis schaffen. Ob für Verlage, Solopreneure, dich selbst oder für Firmen – wenn du die Magazin-Produktion (meine Queens-Disziplin) beherrschst, ist dein Know-how begehrt. Nach 30 Jahren Magazin-Produktion weiß ich, wovon ich schreibe!

Ghostwriting für Führungskräfte: Jeder CEO möchte ein Buch schreiben, aber nur wenige haben die Zeit. Stelle dir vor, du gibst diesen Visionären eine Stimme und hilfst ihnen, ihre Gedanken und Erfahrungen mit der Welt zu teilen. Ob Biographien oder Firmenporträts … brainstorme gerne, was dir dazu noch alles einfällt!

Podcast- und Videokonzepte: Audio und Video sind die Medien der Zukunft. Doch es braucht mehr als nur Technik – es braucht kreative Köpfe, die Geschichten finden, erzählen und in ansprechende Formate verpacken.

Kuratieren von Inhalten: Im Zeitalter von Informations-Overload kann das Filtern und Kuratieren von Content zu einer Kunstform werden. Du könntest der Kompass sein, der einem (Fach-)Publikum den Weg durch den Informationsdschungel zeigt.

Denke immer daran: Es geht nie nur darum, stumpf „mehr“ zu tun, sondern schlicht darum, anders zu denken und zu handeln. Indem du dich von der Masse abhebst, positionierst du dich auffälliger!

In diesem Sinne – hab eine wundervolle und erfolgreiche Woche – wie immer du Erfolg für dich definierst. Alles ist immer richtig. Für jeden von uns.

2 Antworten

  1. danke für die hilfreichen Tipps zum Thema Umsatzsteigerung mit Texten. Besonders wertvoll fand ich Ihre Einblicke in die praktischen Aspekte des professionellen Schreibens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide