In 4 Schritten zum richtigen Preis

Ein Problem, dass wir alle immer mal wieder haben: Wie findest du deinen Preis für ein Angebot bzw. deine Dienstleistung – in nur vier einfachen Steps.

Step 1: Expertise
Worin ist deine Expertise begründet? Was bringst du mit? Was ist deine Ausbildung, deine Lebenserfahrung? Was befähigt dich, deine Dienstleistung/Angebotspaket anzubieten? Was fließt alles in deine Arbeit mit ein? Was hebt dich von der Masse ab? Journal it out!

Step 2: Investment
Was hast du bereits investiert, um an diesen Punkt zu gelangen? Welche Ausbildungen (hier nochmals notieren und vor Augen führen) hast du gemacht? Für welche Netzwerke hast du gearbeitet? Wo gibt es Artikel, Podcastfolgen, Berichte oder Interviews mit dir? Mit welchen Mentoren hast du zusammengearbeitet?
Bring’s zu Papier!


Step 3: Transformation deiner Kunden
Welche Abkürzungen bietest du an? Beispielsweise eine Themenplanung für Redaktionen, gezielte Angebote in Form von Exposés? Vielleicht kannst du eine Website mit frischem Content bestücken?

Welche Transformation wird deinen Kunden durch deine Dienstleistung / Angebote oder durch dein Programm ermöglicht? Wo genau liegt der Mehrwert für sie? Welches Ergebnis erreichen sie durch eine Zusammenarbeit mit dir?
Bitte notieren!

Step 4: Deine Energie
Wie viel Zeit und Energie fließen in deine Angebote? Was möchtest du an Energieausgleich genau dafür haben? Was ist dein Minimum, was dein Medium und was das Maximum?

Halte dies einmal schriftlich fest! Und: Kleb den Zettel an deinen Rechner – so siehst du die Zahlen und gewöhnst dich schonmal dran … dein Hirn kennt die Wahrheit nicht. Es denkt: „Ah, so viel verdienen wir also. Prima!“

Entscheide dich für einen dieser Preise! Der Prozess zu deinem ganz eigenen perfekten Preis für deine Angebote, Dienstleistungen oder Programme ist viel mehr, als nur Zahlen, Daten und Fakten. Er spiegelt dir noch einmal deutlich, welchen Weg du bis hierhin bereits gegangen bist.

Worauf du stolz sein darfst, was du schon alles an Wissen und Expertise verkörperst – und wie wertvoll deine Arbeit ist! 


Na? Wie schaut’s aus?
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