Cordus Büchershow

Meine 15 Buchtipps für Weihnachten

Ich weiß ja nicht, wie es dir mit der alljährlichen Weihnachtspackerei geht, aber ich verschenke am liebsten Bücher! Und zwar gerne mehrere … und natürlich rutscht da schon das ein oder andere Buch mit in die Einkaufstasche, das ich mir selbst schenke 🙂 … hier nun 15 Buchtipps, die ich für Weihnachten oder gemütlich zum Selbstlesen empfehlen möchte – vergiss den leckeren Tee dazu nicht! Ich habe bewusst keine Rezensionen geschrieben – du darfst dir selbst ein Bild machen und mir gerne berichten, ob da ein oder mehrere interessante Bücher dabei sind, die den Weg zu dir gefunden haben … viel Vergnügen!

Elke Vesper

Die Frauen der Wolkenraths

Darum geht’s:

Dresden im Jahr 1889: Die zwanzigjährige Käthe Volpert heiratet den zehn Jahre älteren Alexander Wolkenrath. Er ist ein eleganter Mann, jeder Zoll ein Kavalier … dass er aus einer verarmten Familie stammt und nichts gelernt hat, stört Käthe wenig. Sie bekommen fünf Kinder, drei Söhne und zwei Töchter. Die Mädchen – beide an einem 13. geboren – entwickeln ganz unterschiedliche, außergewöhnliche Fähigkeiten. Die Verantwortung für die große Familie liegt allein bei Käthe. Als sie Dresden schließlich verlassen müssen, ist sie froh, dass sie in einer Urne – getarnt als die Asche ihrer Großmutter – einen Notgroschen dabei hat. Wird ihr der Beutel voller Goldtaler, den sie einst im Hochzeitskleid ihrer toten Mutter gefunden hat, helfen, die Zukunft zu meistern?

Verlag: Fischer

ISBN: 978-3-596-70320-3

Preis: 10,99 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Elke-Vesper/Die-Frauen-der-Wolkenraths_lid_36835476.html

Norman Eisen

Der letzte Palast von Prag

Darum geht’s:

Norman Eisen war US-Botschafter in Prag. Und liebte das Palais, das er bewohnen und in dem er arbeiten durfte. Der jüdische Industrielle Otto Petschek ließ sich Anfang des 20. Jahrhunderts ein Palais in Prag bauen – nicht ahnend, welch unterschiedliche Menschen es später noch bewohnen würden. Etwa die mondäne Shirley Temple, die in ihrer zweiten Karriere als Botschafterin in die Tschechoslowakei entsandt wurde. Oder Rudolf Touissant, der als Statthalter von Nazideutschland während des Zweiten Weltkriegs in diesen Mauern mit sich rang, als er die Order erhielt, angesichts der herannahenden Roten Armee die Stadt zu zerstören. Norman Eisen erzählt mit viel Charme die Geschichte dieses Hauses, das den Ersten und Zweiten Weltkrieg ebenso überdauerte wie die Ära des Kommunismus, den Prager Frühling und die Rückkehr der Demokratie – deren Bestand heute wieder gefährdet ist. Die großartige Erzählung eines Gebäudes, in der sich die die Geschichte dieser einzigartigen Stadt und ganz Europas im 20. Jahrhundert spiegelt.

Verlag: Propyläen

ISBN: 978-3-549-07497-8

Preis: 26 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Norman-Eisen/Der-letzte-Palast-von-Prag_lid_41908700.html

Julia Woolf

Marigolds Töchter

Darum geht’s:

Marigolds Familie muss überraschend eng zusammenrücken, als die älteste Tochter Daisy bei ihnen unterschlüpft. Dabei ist das kleine Haus schon recht voll, wohnt doch die jüngere Tochter noch bei ihnen und auch Großmutter Nan. Aber Marigold macht alles für ihre Familie, sie kümmert sich gerne und will das Glück, das sie empfindet, weitergeben. Sowieso halten auf dem Dorf alle zusammen, und in Marigolds kleinem Lädchen versuchen die Nachbarn, für die großstädtische Daisy einen Job und einen neuen Mann zu finden. Mit – nun ja – durchaus interessanten Vorschlägen. Vielleicht erkennt die Familie deshalb nur langsam, dass es Marigold immer schlechter geht.

Verlag: List

ISBN: 978-3-471-36030-9

Preis: 20 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Julia-Woolf/Marigolds-Toechter_lid_42831013.html

Marc Raabe

Die Hornisse

Darum geht’s:

„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Verlag: Ullstein

ISBN: 978-3-86493-151-2

Preis: 14,90 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Marc-Raabe/Die-Hornisse_lid_42973874.html

Kathrin Lena Orso

Ahoi, ihr wilden Piraten!

Darum geht’s:

Der kleine Fuchs hat eine urgemütliche Höhle. Dort liest er allen Kindern vor. Diesmal: Abwechslungsreiche Piratengeschichten mit tierischen Helden und spannenden Abenteuern. Von Sami, Elin und dem Geisterschiff. Von Kiara, der mutigen Seeräuber-Prinzessin, die den Schatz des Klabautermanns findet. Und von Käpt’n Katzengolds lustiger Tier-Crew, die sich bei Flaute langweilt – bis aus der Tiefe plötzlich ein Meerungeheuer auftaucht …

Verlag: Ellermann

ISBN: 978-3770702183

Preis: 10 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Kathrin-Lena-Orso/AHOI-ihr-wilden-Piraten_lid_42622689.html

Marie Kondo

Das große Magic Cleaning Buch

Darum geht’s:

«Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen», sagt ein japanisches Sprichwort. Marie Kondo weiß das und hat mit ihrer gefeierten Methode das Leben von Millionen Menschen weltweit verändert. Das Geheimnis ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man mag und die anderen los zu werden. Nun präsentiert sie einen allumfassenden, schön illustrierten Kursus. Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen beim Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik, Kochutensilien und sogar Dingen mit sentimentalem Wert. Außerdem zeigt sie, wie wir perfekt Schubladen und Schränke organisieren. Durch die richtige Ordnung in unseren Wohnzimmern, Küchen, Büros, Schlafzimmern und Badezimmern wird so unser gesamtes Leben einfacher und wir werden zufrieden und glücklicher.

Verlag: rororo

ISBN: 978-3-499-63381-2

Preis: 15 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Marie-Kondo/Das-grosse-Magic-Cleaning-Buch_lid_34710880.html

Jo Nesbø

ihr königreich

Darum geht’s:

Als die Polizei nach Jahren erneut in dem Fall ihres verschwundenen Chefs ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen auch zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

Verlag: Ullstein

ISBN: 978-3-550-05074-9

Preis: 24,99 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Jo-Nesbo/Ihr-Koenigreich_lid_42830994.html

Ellen Lutum

Sei die Liebe deines Lebens

Darum geht’s:

Unser Leben wurde mit einem Ablaufdatum geliefert. Es ist Zeit, es voll auszukosten. Unglücklich bist du nicht. Aber richtig glücklich auch nicht? Der Alltag läuft ganz gut. Aber für deine Träume und Wünsche gibt es keinen Platz? Du wünschst dir mehr Leichtigkeit, Spaß und Gelassenheit? Dann mach dich auf die Reise zu dir selbst – dieses Buch ist eine Wegbeschreibung. Mit vielen konkreten Übungen und Beispielen zeigt Ellen Lutum in acht Schritten, wie du wieder Verantwortung für dein Leben übernimmst, deiner Intuition zu vertrauen lernst und in deine volle Blüte kommst. Denn du kannst das Leben führen, das du führen möchtest. Du kannst erfüllte Beziehungen leben, ohne deinen Partner, deine Familie, deine Freundinnen und Freunde umtauschen zu müssen. Es ist möglich, wenn du dir selbst die Erlaubnis gibst, wirklich glücklich zu sein. Zeig der Welt, wer du wirklich bist. Denn die Welt braucht dich!

Verlag: Bookmundo Direct

ISBN: 9798685017048

Preis: 14,90 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Ellen-Lutum/Sei-die-Liebe-deines-Lebens_lid_43924688.html

Kleines Büchertagebuch

Darum geht’s:

Was gibt es Magischeres auf unserer Welt als das Rascheln von Buchseiten? Dieses Lesetagebuch bietet viel Platz zum Festhalten aller großen und kleinen Leseabenteuer: Was habe ich gelesen und wann? Und welche meiner Bücher habe ich an Freunde verliehen? In weiteren Listen lassen sich unter anderem die allerliebsten ersten Sätze notieren, die Lieblingspaare der Weltliteratur und deine Lieblingsbuchhandlungen. Ein tolles Geschenk für alle Leseratten, Bücherwürmer und Literaturliebhaber in wunderschönem, zeitlosem Design. 

Verlag: arsEdition

EAN: 4014489121787

Preis: 10 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Kleines-Buechertagebuch_lid_40519972.html

Lilly Bernstein

Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück

Darum geht’s:

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

Verlag: Ullstein

ISBN: 978-3548063416

Preis: 10,99 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Lilly-Bernstein/Truemmermaedchen-Annas-Traum-vom-Glueck_lid_42831005.html

Martina Flor

Spring!

Darum geht’s:

In Studium und den ersten Berufsjahren lernen Kreative viel über Handwerk und Techniken, sie entwickeln ihren Stil, entdecken ihr Talent. Was kaum zur Sprache kommt, ist der wirtschaftliche Aspekt des kreativen Lebens. Es gibt mehr oder weniger transparente Gehälter, mehr oder weniger Einblick in die Zahlen. Und weil Zahlen Sie an Mathe erinnern, bleiben Sie, wechseln mal die Agentur, aber den großen Sprung in die Selbstständigkeit, den scheuen Sie. Zu gefährlich. Das ändert dieses Buch. Martina Flor hat s gewagt. Sie genießt die Freiheit, selbst entscheiden zu können, welche Jobs sie annimmt, welche nicht. Wann sie arbeitet und was. Sie weiß um die Stolpersteine und Klippen. Sie kennt die Vorteile eines selbstbestimmten Lebens. Und sie weiß, wie Sie langfristig Ihre Unabhängigkeit absichern. Sie hat die Gabe, Erfahrung und Wissen so zu teilen, dass ihre Lebensfreude ansteckt. Dass Sie Lust bekommen, es ihr nachzutun. Sie können ein Leben lang vom eigenen Atelier träumen oder Sie nutzen die Zeiten, in denen sich ohnehin alles ändert und springen!

Verlag: Verlag Hermann Schmidt

ISBN 978-3-87439-943-2

Preis: 20 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Martina-Flor/Spring_lid_43579580.html

Florian Weh

Verhandlungsflow

Darum geht’s:

Verhandeln wie von selbst! Florian Weh hat schon viele komplexe Verhandlungen geführt. Ob Tarifverträge unter massivem Druck der Öffentlichkeit oder Überflugrechte mit großen staatlichen Delegationen: Je schwieriger die Situation, desto reizvoller ist sie für den nach dem Harvard-Konzept ausgebildeten Top-Verhandler. Immer wieder schaffte er es, Verhandlungspartner aus der Blockadehaltung zu locken und sie zu Partnern einer Problemlösung zu machen. Mit welchen Tools und Tricks er einen Verhandlungsflow erzeugt, verrät er in diesem Buch. Mit dem richtigen Maß aus Konfrontation, Kooperation und Kreativität können Verhandler und Verhandlerinnen erstaunliche Ergebnisse erzielen!

Verlag: Campus

ISBN: 978-3-593-51270-9

Preis: 34,95 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Florian-Weh/Verhandlungsflow_lid_42962187.html

Anne Stern

Fräulein Gold: Schatten und Licht (Band 1)

Darum geht’s:

1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.

Verlag: Rowohlt Taschenbuch / Polaris

ISBN: 978-3499004278

Preis: 16 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Anne-Stern/Fraeulein-Gold-Schatten-und-Licht_lid_42590871.html

Charlotte Link

Ohne Schuld

Darum geht’s:

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. 
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe. 
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

Verlag: blanvalet

ISBN: 978-3764507381

Preis: 24 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Charlotte-Link/Ohne-Schuld_lid_43577551.html

Tobias Elsäßer

PLAY

Darum geht’s:

Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen – und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird. Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler wie sein verhasster Vater machen wird, beschließt er, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan.

Verlag: Hanser

ISBN: 978-3446268036

Preis: 16 Euro

https://www.genialokal.de/Produkt/Tobias-Elsaesser/Play_lid_42737213.html

Meine Bitte an dieser Stelle – kaufe Bücher, wenn möglich, immer beim Buchhändler deiner Wahl. Weil es manchmal bequemer ist oder schnell gehen muss, hab ich dir hier die Links zu „genialokal.de – echter Buchhandel online“ rausgesucht!

Und hier nochmals der Reminder für die KOSTENLOSEN Wartelisten … ja, muss leider sein. Nicht, dass am Ende die Gutscheine nicht mehr erhältlich sind!

Für die Budgetplanung und sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt:

Im Januar gibt es einen neuen Onlinekurs ANSCHREIBEN-AKADEMIE mit Pitch-Performance – bitte hier UNVERBINDLICH auf die Warteliste eintragen und somit vorab einen 50 Euro-Gutschein sichern – den du dann bei der Buchung automatisch eingelöst bekommst. www.freischreiberei.de/warteliste-anschreiben

Kurspreis: 449 Euro (abzüglich 50-Euro-Gutschein – also 399 Euro) / es wird eine Ratenzahlung geben!

Im März öffnen dann auch wieder die Türen zum Onlinekurs AUFTRAGSMAGNET Akquise und Pricing für Freie – auch hier gibt es eine Warteliste mit Bonus (15%) – bitte bei Interesse unverbindlich eintragen: www.freischreiberei.de/warteliste

Kurspreis: 979 Euro (abzüglich 15% Wartelisten Bonus – also 832,15 Euro) / es wird auch wieder eine Ratenzahlung geben!

Übrigens: Der LIVE-Workshop Pitch- und Exposéschreiben findet im ersten Quartal 2021 NICHT statt.

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.