Cordus Bücher-Show!

Foto: Sapna Richter

Welch eine verrückte Zeit! Mir hilft es, wenn es im Außen zu laut und chaotisch wird, ins Innen zu gehen. In die Stille. Ruhe finde ich durch Lesen. Dann tauche ich ab in andere Welten und bekomme den nötigen Abstand, um später wieder ausgeruht zu starten. Einmal auf RESET drücken.

Bei mir gibt’s immer Phasen. Phasen, in denen ich nur Business-Bücher lese. Dann wieder Phasen, da gehen nur Krimis. Und wieder welche, da muss es ein Familien-Epos sein. Vielleicht geht es dir ja genauso?

Ich möchte diese Woche ein Statement setzen gegen den Trubel da draußen und die abermillionen Diskussionen, was sein könnte, was vielleicht sein wird und wie denn nun alles weitergehen soll. Ein Statement für eine Tasse Tee (du kennst mich ja zwischenzeitlich ein bisschen) und ein gutes Buch. Hier kommen meine Inspirationen – vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei? Nur um eines würde ich dich gerne bitten: Wenn es dir möglich ist, bestelle das Buch bei Gefallen doch bei einem Buchladen deiner Wahl. Ganz viele kleine Lädchen haben eine Homepage und liefern aus oder du kannst dein Buch dort abholen.

Wir starten mit meinem Top-Tipp:

„Am Boden des Himmels“ von Joana Osman

Klappentext: Malek Sabateen, ein neunzehnjähriger Palästinenser mit dem Zorn eines Heiligen, dem Herzen eines Weisen und dem Verstand eines Kindes, besitzt eine besondere Fähigkeit. Durch seine Gabe gelingt es ihm, nicht nur die Menschen in seiner Umgebung zu beruhigen, sondern sie für einen Moment durch die Augen des Anderen, des Feindes, sehen zu lassen. In Israel, dem Heiligen Land, ist das jedoch gleichsam Wunder wie Bedrohung. Denn während die einen in ihm einen Engel sehen, schürt er bei den anderen Panik und Hass. Als Malek schließlich verhaftet wird, braucht es den Mut einer palästinensischen Journalistin, eines ausgefuchsten kleinen Jungen und eines bis über beide Ohren verliebten israelischen Doktoranden, um ihm zu helfen. 

Meine Meinung: Joana schreibt wie Seide. Ich kann das ganz schwer beschrieben und das ist selten. Ich finde, das musst du fast selbst mal in die Hand nehmen und beginnen zu lesen. Schon die erste Seite zieht dich total rein … komm mit, lass uns abtauchen in Joanas wunderschöne Sprache.

Facts: Hardcover, Verlag: Atlantik Verlag, ISBN-13: 9783455006537, Preis: 22,90 Euro

Weiter geht’s mit einem Business-Buch:

„Karmic Management“ von Geshe Michael Roach, Lama Christie McNally und Michael Gordon

Klappentext: Ein gelungenes kleines Buch von Geshe Michael Roach, das in Kompaktform das (fast) ganze Wissen der uralten tibetischen Klöster über das Prinzip der karmischen Samen einfach und alltagstauglich erklärt. Mit diesem Buch kriegst du eine To-Do-Anleitung mitgeliefert, die für dich und mich prima umsetzbar ist.

Meine Meinung: Und ich muss sagen, es ist schon etwas spirituell, aber eben auch ziemlich wahr. Was ich positiv hervorheben möchte: trotz seines amerikanischen Hintergrunds, ist es seit langem ein Buch, das nicht dauernd das erste Kapitel vor jedem weiteren wiederholt. Ist dir das eigentlich auch schonmal aufgefallen? Bei Rich Dad, poor Dad und wie sie alle heißen, die Business-Klassiker?! Diese ständigen Wiederholungen, als wäre man bekloppt …

Facts: Taschenbuch, Verlag: EditionBlumenau, ISBN: 13: 978-3981388800, Preis: 12 Euro

Next Book – neulich gelesen und in einem Rutsch durch:

„Der weiße Tod“ von Robert Galbraith

Und wie wir Krimi-Tanten und -Onkel wissen: Das ist das Pseudonym von J.K. Rowling (Harry Potter).

Klappentext: Der private Ermittler Cormoran Strike ist zutiefst beunruhigt: Ein verstörter junger Mann (Billy) bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er – so glaubt er – als Kind mit angesehen hat. Billy hat offensichtlich psychische Probleme und kann sich nur an wenig im Detail erinnern, doch er und seine Worte klingen glaubwürdig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht.

Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und Robin Ellacott – einst seine Assistentin, jetzt seine Geschäftspartnerin – einer verschlungenen Spur, die sie durch die zwielichtigen Ecken Londons zu einem geheimen exklusiven Zirkel innerhalb des Parlaments und einem prachtvollen, doch düsteren Herrenhaus auf dem Land führt. Zugleich verläuft auch Strikes eigenes Leben alles andere als gradlinig: Er hat es als Ermittler zu Berühmtheit gebracht und kann sich nicht länger unauffällig hinter den Kulissen bewegen. Noch dazu ist das Verhältnis zu seiner früheren Assistentin schwieriger denn je – zwar ist Robin für ihn geschäftlich mittlerweile unersetzlich, ihre private Beziehung ist jedoch viel komplizierter …

Meine Meinung: Okay, ich bin Fan. Und zwar seit dem ersten Buch. Das ist eine Reihe – Der weiße Tod ist Cormoran Strikes vierter Fall und kann auch ohne die Ausgaben davor gelesen – und verstanden(!) werden! Willst du wirklich abtauchen, dann ist diese Reihe für dich geschrieben!

Facts: Taschenbuch, Verlag: Blanvalet Taschenbuch, ISBN: 13: 978-3734108761, Preis: 12 Euro

Ein besonderes Buch, weil : eine besondere Verbindung zur Autorin:

„Tage mit Ida“ von Hiltrud Baier

Klappentext: Lange weiße Haare zu einem Zopf gebunden, buntgemustertes Schultertuch, aufmerksamer Blick: Als Susanne Ida zum ersten Mal sieht, spürt sie gleich eine Verbindung. Doch was die ältere Dame mit dem merkwürdigen Akzent zu sagen hat, wird Susannes Leben gehörig durcheinanderwirbeln. Sie behauptet, die Schwester von Susannes Mutter zu sein. Doch diese hat die Existenz einer Schwester nie auch nur mit einem Wort erwähnt. Lügt Ida etwa? Oder hat Susannes Mutter ihr jahrzehntelang die Wahrheit vorenthalten?
Zusammen mit Ida beginnt Susanne, in ihre Familiengeschichte einzutauchen. Sie begibt sich auf einen Weg, an dessen Ende sie etwas findet, was sie gesucht hat – auch wenn es nicht das ist, was sie erwartet hätte.

Meine Meinung: Hier bin ich tatsächlich leider gar nicht objektiv. Das liegt zum einen daran, dass ich Hiltrud Baier kenne – sie war meine Lektorin bei der Schule des Schreibens. Jaaaaa, ich habe 2004 (Belletristik) und 2011 (Kinder- und Jugendbuch) Kurse dort belegt (und durchgezogen!) – damals gab es leider noch keine komfortablen Online-Kurse. Und zum anderen daran, dass ich ihren anderen Roman so wunderbar langsam (Helle Tage, Helle Nächte) und ihre Krimis, die sie unter dem Pseudonym „Klara Nordin“ veröffentlicht hat, so bildgewaltig finde. 

DER HAKEN: Kindle erscheint erst am 27. Mai und die broschierte Ausgabe erst am 26. August 2020. Wunschliste?

Facts: Broschiert, Verlag: FISCHER Krüger, ISBN:978-3810530707, Preis: 16 Euro

Nochmal was Spannendes … für die Krimi-Liebhaber

„Text: Roman“ von Dmitry Glukhovsky

Klappentext: Moskau, im Herbst 2016: Ilja kommt nach sieben Jahren Straflager endlich nach Hause. Dort ist nichts mehr, wie es war. Seine Mutter stirbt wenige Tage vor seiner Rückkehr an einem Herzinfarkt und seine Freundin ist längst mit einem anderen zusammen. Ilja ertränkt seine Enttäuschung im Alkohol. Im Rausch der Verzweiflung sucht er jenen Fahnder auf, der ihn vor sieben Jahren zu Unrecht hinter Gitter brachte. Ilja ersticht ihn im Affekt. Als Ilja nach seiner Tat im Handy des verstorbenen Petja stöbert, stößt er auf verstörende Spuren aus dessen Vergangenheit. Und immer wieder erreichen ihn besorgte Nachrichten von Petjas Mutter und dessen schwangerer Freundin Nina. Ilja beginnt, ihnen an Petjas Stelle zu antworten, und seine Identität verschmilzt immer mehr mit der jenes Mannes, den er getötet hat.

Meine Meinung: Reißt mit, liest sich flott und lässt dich mit so manchem Gedanken alleine zurück. Ich mag es, allerdings ist es Geschmacksache. Aus diesem Grund MUSSTE ich es unbedingt haben: Der Titel passt so gut zu mir und deshalb auch zu uns!!

Facts: Taschenbuch, Verlag: ullstein, ISBN:978-3548060040, Preis: 9,99 Euro

Herzensbuch-Tipp:

„Fuck the Falten: Wild bleiben statt alt werden“

Klappentext: Die Babyboomer kommen in die Jahre. Altwerden wird sozusagen eine Massenbewegung. Da wird es Zeit, das Älterwerden sinnvoll und sinnlich zu erleben! Frauen in den 40ern und 50ern bekommen jetzt die Chance, das Ruder herumzureißen: Vorbei die Zeiten, in denen Frauen ab einem bestimmten Alter bestimmte Frisuren zu tragen und bestimmte Sachen nicht mehr anzuziehen hatten. Und vorbei die Zeiten, in denen Frauen sich unsichtbar gemacht haben. Auch die Wechseljahre sind nichts mehr, was frau beschämt unter den Tisch schauen lässt. Uli Heppel und Sabine Fuchs, die erfolgreichen Bloggerinnen, erzählen authentisch, witzig, frech und laut, aber nicht ohne Tiefgang, wie sie mit den äußeren Anzeichen des Älterwerdens, aber auch mit schmerzhafteren Einschnitten wie Krankheit und Trennung beherzt, humorvoll und unverschämt optimistisch umgehen. Ihr Fazit: Das Altwerden macht uns freier, freier denn je! Lasst es uns lustvoll genießen und dabei wild und ungezogen sein!
EXTRA: Mit witziger Video-Kolumne über die Mind&Soul Plus App (Anleitung im Buch)

Meine Meinung: Ich gebe selten echte Kaufempfehlungen – aber hier lohnt es sich schon, weil so viele gute und schön illustrierte Zitate im Buch sind! Zum Lachen und für das schöne Leben!

Facts: Gebundene Ausgabe, Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH, ISBN:978-3833871757, Preis: 16,99 Euro

Jetzt würden mich mal eure Tipps interessieren! Schreibt sie mir gerne in die Kommentare. Dann fülle ich meine Liste der „Must-read-Bücher“ wieder auf!

Eine Antwort

  1. Lieben Dank für die tollen Tipps! Mir geht es wie dir, Cordula, ohne Bücher könnte ich einfach nicht leben, gerade in diesen Zeiten. Mein Tipp: Conversations with Friends von Sally Rooney.
    Seit langem lese ich mal wieder in englischer Sprache und es klappt erstaunlich gut. Wunderbar, in eine ganz andere Welt abzutauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide