Die Heldenreise: Wichtig für dich UND deine Kunden

freischreiberei-honorar-booster-coaching

Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Geschichten noch fesselnder gestalten könntest? Ich spreche hier nicht nur Autoren an. Auch als Texter ist es wichtig, sich über seine eigene Reise und die der Kunden Gedanken zu machen. Die Antwort liegt in einem uralten Erzählmuster, das auch deine eigene Reise als Texter, Autor, Redakteur oder Journalist beschreibt – die Heldenreise. Und ja, ich merke auch, dass sie gerade (wieder) in aller Munde ist. Das letzte Mal hatte ich davon in meiner Ausbildung an der Journalisten-Akademie und während des Volontariats gehört, danach Jahrzehntelang nichts … aber jetzt. Mit der Nische der Copywriter kommen diese alten Erzählmuster wieder an die Oberfläche.

Die Heldenreise ist ein kraftvolles Element des Storytellings, das dir dabei hilft, deine Leser UND deine Kunden zu begeistern und emotionale Verbindungen zu schaffen. Lass uns gemeinsam eintauchen und entdecken, wie die Heldenreise deine Geschichten zum Leben erwecken kann.

 
Die vertraute Welt

Alles beginnt in der vertrauten Welt des Alltags, in der du als Freiberufler lebst und arbeitest. Doch dann tritt ein Moment der Veränderung ein – ein Ruf zum „Abenteuer“. Vielleicht begegnet dir eine aufregende Idee für einen neuen Artikel oder Roman, oder du bekommst die Chance, an einem bedeutenden journalistischen Projekt teilzunehmen. Etwas ruft dich dazu auf, dich auf eine Reise zu begeben, die deinen Job-Alltag transformieren könnte.

 
Der Ruf nach Abenteuer

Mit dieser Veränderung kommen in der Regel Zweifel und Ängste. Und du wärst der Erste, den das nicht betrifft, mal ehrlich. Widerstand regt sich, und du fragst dich, ob du dieser Aufgabe auch wirklich gewachsen bist. Aber dann tritt jemand in dein Leben – jemand, der bereits diesen Weg gegangen ist. Er ermutigt dich, an dich zu glauben und gibt dir wertvolle Tipps und Ratschläge.

 
Die Reise ins Unbekannte

So beginnt deine Reise ins Unbekannte. Du verlässt deine vertraute Umgebung und triffst auf dir noch unbekannte Menschen, entdeckst faszinierende Geschichten und entwickelst dich dabei selbst weiter.

 
Von Prüfungen und Herausforderungen

Auf deiner Reise musst du dich verschiedenen Prüfungen und Herausforderungen stellen. Es können schwierige Interviews sein, Schreibblockaden oder unerwartete Wendungen in deinen Geschichten. Doch jede Herausforderung bietet dir auch die Chance zu wachsen und stärker zu werden.

 
Der Höhepunkt der Reise

Schließlich erreichst du den Höhepunkt deiner Reise: die entscheidende Prüfung. Hier musst du all deine Fähigkeiten und dein erlerntes Wissen einsetzen, um eine große Geschichte zu schreiben oder ein wichtiges journalistisches Projekt abzuschließen. Es ist ein Moment der Wahrheit, der über Erfolg oder Scheitern entscheiden kann.

 
Die Rückkehr in die Welt des Alltags
Aber mit der entscheidenden Prüfung gemeistert, kehrst du zurück in die Welt des Alltags – jedoch nicht mehr als der Gleiche. Du hast dich verändert, bist gewachsen und hast nun eine Fülle von Erfahrungen und Geschichten, die du teilen kannst. Zurück in der Welt des Alltags bringst du das Elixier deiner Reise mit. Du teilst sie mit anderen, inspirierst sie …
 

Die Heldenreise erinnert uns daran, dass wir alle das Potenzial haben, große Geschichten zu erleben und zu erzählen. Sie ist nicht nur ein Erzählmuster, sondern auch eine Reise des Wachstums und der Selbstentdeckung. Also, komm mit auf deine eigene Heldenreise und entdecke die Kraft des Storytellings!

 

Diese simple Aneinanderreihung von Abfolgen, kannst du auch nutzen, wenn du für einen Kunden ein neues Konzept entwerfen sollst oder – wie ich aktuell – eine neue Welt erfinden darfst (Kinderzeitschrift). Heißt: Ich habe Figuren, die im Spielzeughandel verkauft werden und dafür soll es auf Wunsch des Lizenzgebers künftig Magazine geben. Ich hab nur die Figuren und deren Charaktere als Vorgabe. Spannend … und ja, beim ersten Mal war es ein Abenteuer – aber wie mit allem: Mit der Zeit kommt die Routine! So sind die Prinzessin Lillifee-Magazine und auch die Filly-Magazine, Winx Club-Magazine sowie die Zelfs-Magazine entstanden. Alle aus meiner Feder. Mal mit den Urhebern der Illustrationen, mal unabhängig.

 

Und jetzt du!Hast du auch schon Welten entstehen lassen? In Büchern, Geschichten, Projekten? Schreib mir gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide