Planbare Arbeitszeit als Freelancer?

Stell dir vor: Ein Freelancer-Dasein ohne kurzfristigen Stress. In dieser Ausgabe lüfte ich das Geheimnis zu mehr Planbarkeit. Neugierig?
 
Wie oft hast du in den letzten Wochen auf deinen Kalender geblickt und gedacht: „Herrjeeeee! Wir sind schon wieder im letzten Quartal angelangt? Wo ist die Zeit geblieben?“ Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. In der rasanten Welt unserer Selbstständigkeit rauscht die Zeit oft an uns vorbei, und ehe man sich versieht, hat man das Gefühl, ständig hinterherzuhinken.
 
Von spontanen Aufträgen zu planbarer Gelassenheit
Wir alle kennen das: Ein Kunde ruft an und braucht bis morgen einen Text. Ein anderes Projekt verzögert sich, und plötzlich hat man freie Kapazitäten, die man hätte verplanen können. Das Freelancer-Leben kann unberechenbar sein. Aber was wäre, wenn ich dir sage, dass es Wege gibt, mehr Planbarkeit in deinen Alltag zu bringen?
 
1. Langfristige Projekte identifizieren
Ein Schlüssel zur Planbarkeit sind längerfristige Projekte. Magazine, Newsletter, Serien – all das sind Formate, die über einen längeren Zeitraum laufen und dir regelmäßige Einkünfte bescheren können. Und das Beste? Du kannst sie nach deinen Interessen und Fähigkeiten auswählen.
 
2. Spezialisierung zahlt sich aus
Ich kann es nicht oft genug betonen: Wenn du dich auf ein paar ausgewählte Bereiche spezialisierst – ob Magazinproduktionen, Advertorials oder SEO-Texte –, wirst du zur ersten Anlaufstelle für Kunden, die genau diese Dienstleistung suchen. Und das führt zu planbaren, regelmäßigen Aufträgen. Bei mir sind das Magazin-Komplettproduktionsaufträge und Advertorial-Aufträge!
 
3. Setze auf wiederkehrende Kunden
Ein zufriedener Kunde kommt wieder. Biete ihm zusätzliche Dienstleistungen an, pflege die Beziehung und bleibe im Gespräch. Wenn du ihm kontinuierlich guten Service und Qualität lieferst, wird er dich immer wieder beauftragen.
 
4. Tools und Ressourcen
Heutzutage gibt es eine Fülle von Tools und Ressourcen, die dir helfen können, deinen Arbeitsalltag zu organisieren. Kalender-Apps, Projektmanagement-Tools und automatisierte Rechnungsstellung sind nur einige der Möglichkeiten, die dir mehr Planbarkeit und weniger Stress bieten.
 
Von KI zu IK (Individuelle Kompetenz)
Ja, es gibt viele Dinge, die Automatisierung und KI in der Texterwelt übernehmen könnten. Aber was sie nicht ersetzen können, ist deine individuelle Kompetenz, deine Stimme, deine Kreativität. Das ist es, was dich einzigartig macht und dir ermöglicht, Kundenbindung aufzubauen und regelmäßige Aufträge zu sichern. Siehe hierzu auch mein Newsletter der vorletzten Woche …
 
 
Die Welt des Freelancings kann herausfordernd sein, aber mit den richtigen Strategien und einem klaren Fokus auf das, was du liebst und am besten kannst, wird Planbarkeit kein Fremdwort mehr sein.
 
Wie sieht es bei dir aus? Planbar oder eher weniger? Let me know …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide