33 Kreative Einkunftsmöglichkeiten als Freelancer

Als Freie möchten wir ja nicht nur mit unseren Worten überzeugen, sondern auch unsere Einkommen auf vielfältige Weise steigern! ODER? Ich hab da mal recherchiert und bin auf einige lukrative Möglichkeiten, die über den klassischen Text hinausgehen, gestoßen. Hier mal meine 33 Ideen, wie du als Kreativer zusätzliches Geld verdienen kannst, ohne den Stift aus der Hand zu legen. Also lass uns gleich loslegen!

1.     E-Books und Onlinekurse: Verwandle dein Fachwissen in digitale Produkte und verkaufe E-Books oder erstelle Onlinekurse zu deinem Spezialgebiet. So kannst du online von deinem Wissen profitieren.

2.     Gastdozenturen: Biete deine Expertise in Vorträgen oder Webinaren als Gastdozent an Hochschulen oder in Unternehmen an und zeige anderen deine Leidenschaft fürs Schreiben – in meinem Fall für die Redaktionsarbeit.

3.     Schreibcoaching: Hilf angehenden Autoren und Textern dabei, ihr schriftstellerisches Talent zu entdecken und zu entwickeln. Als Coach/Mentor förderst du nicht nur andere, sondern stärkst auch deine eigene Expertise.

4.     Übersetzungen: Wenn du mehrere Sprachen beherrschst, biete Übersetzungsleistungen für Texte, Websites oder Dokumente an und erweitere deinen Kundenkreis international. 

5.     Sprachaufnahmen: Deine Stimme ist einzigartig? Oh yeah! Biete sie für Hörbücher, Podcasts oder Werbespots an und begeistere auditiv. Ich glaub, meine Quäke-Stimme eignet sich hierfür nicht, aber: You never know!

6.     Content-Marketing-Beratung: Unterstütze Unternehmen bei der Entwicklung effektiver Content-Marketing-Strategien und zeige ihnen, wie sie durch gute Texte Kunden gewinnen.

7.     Social-Media-Management: Übernimm die Betreuung von Social-Media-Kanälen für Firmen und Prominente und erhöhe dadurch deine Sichtbarkeit als Experte.

8.     Ghostwriting: Schreibe Artikel, Blogposts oder sogar ganze Bücher im Auftrag für Kunden und verdiene dir hier ein Zubrot, auch wenn dein Name nicht auf dem Werk steht.

9.     Redenschreiber: Entwickle mitreißende Reden und Ansprachen für (eventuell politische) Persönlichkeiten oder Geschäftsführer und hinterlasse einen bleibenden Eindruck.

10.  Interviewer / Interviewpartner: Biete deine Interviewfähigkeiten als Dienstleistung an und lasse dich selbst für Interviews engagieren, um dein Wissen zu teilen und dich bekannt zu machen.

11.  Slogan-Entwicklung: Kreative Slogans sind gefragt – biete deine Ideen für Werbekampagnen an und werde zur gefragten Text-Ikone.

12.  Moderation: Werde Event-Moderator für Veranstaltungen, Messen oder Podiumsdiskussionen und bringe deine schriftlichen Fähigkeiten auch auf die Bühne. 

13.  Texten für Werbung und Marketing: Entwickle Werbetexte, Slogans und Produktbeschreibungen für Unternehmen und bringe ihre Botschaften zum Strahlen. 

14.  Transkription: Biete Transkriptionsservices für Interviews oder Podcasts an und erleichtere anderen die Arbeit mit geschriebenem Material.

15.  Sprachreisen- und Reiseberichte: Schreibe über deine Erfahrungen und Erlebnisse auf Sprachreisen oder Reisen und teile deine Eindrücke mit einer interessierten Leserschaft. 

16.  Buchrezensionen: Biete Rezensionen zu aktuellen Büchern oder Fachliteratur an und werde zum Meinungsführer in der Schreib-Community.

17.  Sprachkurse: Gib Sprachunterricht oder biete Sprachkurse online an und teile dein Wissen mit Schülern aus aller Welt.

18.  Resume-Writing: Hilf Bewerbern dabei, überzeugende Lebensläufe zu erstellen und unterstütze sie auf ihrem Karriereweg.

19.  Audio-Texte für Videos: Biete Vertonung von Videos mit deiner professionellen Stimme an und verleihe den Bewegtbildern besonderen Charme.

20.  Kreatives Schreiben für Spiele oder Apps: Entwickle Storylines und Texte für Spiele oder mobile Apps und tauche in die Welt des Gamings ein.

21.  Texte für Hochzeiten und Feierlichkeiten: Schreibe Hochzeitsreden, Glückwunschtexte oder Trauerreden und begleite Menschen in wichtigen Lebensmomenten.

22.  Tutorials und Anleitungen: Erstelle leicht verständliche Tutorials oder DIY-Anleitungen und teile dein Wissen auf praktische Weise. That‘s what I do!

23.  Schreibwettbewerbe: Nimm an Schreibwettbewerben teil und gewinne attraktive Preise – Auszeiten, Schreibaufenthalte etc., während du dein schriftstellerisches Talent unter Beweis stellst. 

24.  Drehbücher: Schreibe Drehbücher für Filme, Kurzfilme oder Werbespots und bringe Geschichten auf die Leinwand.

25.  Texte für Non-Profit-Organisationen: Unterstütze gemeinnützige Organisationen mit deinen Schreibfähigkeiten und hilf dabei, wichtige Botschaften zu verbreiten.

26.  Texte für Unternehmen und Startups: Erstelle Informationsmaterialien und Präsentationstexte für Firmen und hilf ihnen, sich optimal zu präsentieren.

27.  Poetry Slam: Engagiere dich als Poetry Slammer und begeistere dein Publikum mit kreativen Texten. Für unsere Dichter hier auf der Newsletter-Liste!

28.  Schreibwettbewerbs-Juror: Werde Juror für Schreibwettbewerbe und bewerte die Einsendungen anderer Autoren. War ich jahrelang für den Schüler-Lese-Wettbewerb!

29.  Kreative Namensgebung: Biete Unternehmen oder Produkten kreative Namen und Bezeichnungen an und zeige deine Kreativität als Texter. (Stichwort: Namensentwicklung, Branding)

30.  Storytelling für Marken: Entwickle Geschichten und Markenbotschaften für Unternehmen und rücke sie ins Rampenlicht. 

31.  Schreib-Workshops: Leite Schreib-Workshops und teile deine Leidenschaft für das geschriebene Wort mit anderen.

32.  E-Learning-Inhalte: Erstelle Lernmaterialien und E-Learning-Kurse für Unternehmen und schule andere in deinem Fachgebiet. Mach ich auch gerade für einen Verlag in München – ist eine Herausforderung, macht aber mega Spaß!

33.  Content-Marketing-Beratung: Unterstütze Unternehmen bei der Entwicklung effektiver Content-Marketing-Strategien und zeige ihnen, wie sie durch gute Texte Kunden gewinnen.



BONUS-TIPP:
Einige kennen es, viele noch immer nicht – deshalb sei das hier als Bonus-Tipp genannt und nicht vergessen: Steady und Patreon sind Plattformen, die es uns Content-Erstellern ermöglichen, regelmäßiges Einkommen von ihren Unterstützern, auch Patrons oder Steady-Mitgliedern genannt, zu erhalten. Diese Plattformen sind besonders beliebt bei uns Creatives , die kontinuierlich, hochwertige Inhalte produzieren.


Hier mal genauer …
Steady: Steady ist eine deutsche Plattform, auf der Kreative ein eigenes Projekt erstellen und Abonnement-Modelle für ihre Inhalte anbieten können. Die Unterstützer zahlen monatliche Beiträge und erhalten im Gegenzug Zugang zu exklusiven Inhalten, Vorteilen oder Community-Aktivitäten des Content-Erstellers. 

Patreon: Patreon ist eine internationale Plattform, die ähnlich wie Steady funktioniert, jedoch einen globalen Nutzerkreis anspricht. Auch hier können Kreative Mitgliedschaftsstufen mit verschiedenen Belohnungen und exklusiven Inhalten anbieten, um ihre Unterstützer zu motivieren. 

Diese Plattformen bieten eine echt coole Möglichkeit, ein stabiles Einkommen aufzubauen, da sich loyale Fans und Unterstützer verpflichten, regelmäßig zu unterstützen. Beispielsweise Blogbeiträge oder Interviews mit on top Fragen – besonders gerne hebe ich hier eine meiner Kundinnen hervor. Auf Instagram findest du sie unter @vany.schreibt … sie hat einen ganzen Fanclub zusammengeschrieben – ihre treuen Kundinnen nennen sich „Brigitte“ … dadurch hat sie ein monatliches Grundrauschen aufgebaut. Das ermöglicht ihr, sich auf ihre kreativen Projekte zu konzentrieren und unabhängiger von traditionellen Einkommensquellen zu sein.

Wenn du beispielsweise als Buchautor/-autorin eine treue Fangemeinde hast oder hochwertige Inhalte produzierst, könnten Plattformen wie Steady oder Patreon eine interessante Option sein, um zusätzliches Einkommen zu generieren und deine Arbeit zu monetarisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide