Wie entspannt ist die Auftragslage?

cordula-schneider-freischreiberei-umsatzbooster
Endlich Herbst! Wenn du mir schon eine Weile folgst, weißt du ja, ich liebe diese Jahreszeit! Bunte Blätter, heißer Tee, ein gutes Buch! Aber kennst du auch das Gefühl, wenn du an einem kalten Morgen in dein Auto steigst und es springt einfach nicht an? 

Da steht man nun, kratzt den Frost von der Scheibe und wünscht sich, man hätte eher auf das leise Knirschen beim Starten geachtet. Ähnlich ist es mit unseren Finanzen. Sie brauchen manchmal auch eine kleine Inspektion, damit sie reibungslos laufen.
 
Die erste Inspektion: Das Budget
Stell dir dein Budget als den Motor deines finanziellen Wagens vor. Wenn wir regelmäßig den Ölstand prüfen und nachtanken, läuft alles rund. Also pack deinen Werkzeugkasten aus und notiere Einnahmen und Ausgaben des letzten Monats. So siehst du schnell, wo es eventuell hakt.
 
Der tiefe Blick ins Getriebe: Feste Ausgaben
Hier und da ein unnötiges Abonnement, dort ein Vertrag, der längst überholt ist. Diese kleinen „Verschleißteile“ können uns auf Dauer viel kosten. Es ist an der Zeit, sie auszutauschen und deinen finanziellen Wagen wieder flott zu machen.
 
Das Upgrade: Bildung und individuelle Weiterentwicklung für Texter
In einer Welt, in der die KI viele unserer Textaufgaben übernehmen könnten(!), ist es unser einzigartiger Stil und unsere Bereitschaft zur Weiterentwicklung, die uns abheben. Vergleichbar mit einem Feinschliff, der deinen Schreibstil prägnanter und effektiver macht.
Wie also kannst du deinen Stil „feintunen“?
Onlinekurse: Speziell auf Texter ausgerichtete Plattformen wie die Angebot des Deutschen Journalisten Verbands oder der Berufsverband für Text & Konzept, die freischreiberei *erröt* oder Biographisches Schreiben von Michaela Frölich bieten Kurse von renommierten Autoren und Textern. Egal, ob kreatives Schreiben, Copywriting oder technisches Texten – Magazinproduktion, Advertorialschreiben … es gibt immer Raum zur Verbesserung.
 
Sprachkenntnisse: Ein Texter, der in mehreren Sprachen schreibt, erreicht mehr Menschen. Investiere in Sprachkurse oder verbessere deine bereits bestehenden Kenntnisse – vielleicht kannst du bald in Spanisch für den europäischen Markt oder in Mandarin für Kunden in Asien texten. You never know. Du lachst, aber ich habe angefangen, Dänisch zu lernen und schwupps kam ein Auftrag aus Kopenhagen – ich möchte doch bitte ein dänisches Touristikmagazin übernehmen! That’s life in Co-Kreation würde ich mal sagen, oder?
 
Networking: Nimm an Texter-Workshops, Autorenseminaren oder Schreibgruppen teil. Hier kannst du von anderen lernen, Feedback erhalten und vielleicht sogar neue Projekte an Land ziehen.
 
Zertifikate und Weiterbildungen: Ein Zertifikat in Texter-Fachgebieten wie SEO, Content Marketing oder Storytelling kann deine Kompetenz unterstreichen und dir mehr Aufträge verschaffen. Aber Vorsicht. Werd nicht zum Pokalsammler! Zertifikat: OKay, aber jetzt komm auch in die UMSETZUNG!
 
Soft Skills für Texter: Emotionale Intelligenz, Empathie und die Fähigkeit, sich in die Leserschaft hineinzuversetzen, sind Gold wert. Schließlich möchtest du nicht nur Worte zu Papier bringen, sondern auch Herzen berühren.
 
Der Schlüssel zum Erfolg? Sei immer bereit, dazuzulernen und dich selbst herauszufordern. Dein Schreibstil, kombiniert mit kontinuierlicher Weiterentwicklung, wird dich im Texter-Rennen stets an die Spitze bringen. Lass die KI die Routinearbeit erledigen – du konzentrierst dich auf das, was Maschinen nicht können: echtes, menschliches Storytelling.
 
Die Frage für alles ist immer und ab sofort: Wie kann es gehen? Denn damit öffnest du den Horizont und kommst auf neue Gedanken und Ideen. Immer.
 
Der Langstreckentest: Geduld und Disziplin
Ein neues Auto fährt sich am Anfang immer etwas holprig – gerade, wenn du davor eines hattest, dass dich jahrzehntelang begleitet hat – und ich weiß, wovon ich hier schreibe, aber mit der Zeit und Geduld passt sich alles an und läuft rund. Ähnlich verhält es sich mit deinem finanziellen Plan. Halte durch, bleib auf Kurs und genieße die Fahrt.
 
Mit der richtigen Pflege, dem Mut zu Veränderungen und dem Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten wirst du bald das Ziel erreichen: Mehr Geld am Monatsende, sodass dir die regelmäßigen Abbuchen (Versicherungen etc.) nichts mehr anhaben können. Denn, ganz wie bei einem Auto, geht es nicht nur darum, es zum Laufen zu bringen, sondern auch darum, die Reise zu genießen.

Also, schnall dich an, starte durch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide