Vermeidungsstrategien, die dich vom Schreiben abhalten

Bild: Canva

Hier sprechen wir über die 5 häufigsten Vermeidungsstrategien, die dich vom Texten abhalten – die man sich so im Laufe der Zeit aneignet und wie du sie durchbrechen kannst. Legen wir direkt mal los mit …

Vermeidungsstrategie Nummer 1

Du hast dir jede Menge Wissen angelesen, bist tief in das Thema eingestiegen und hast tagelang recherchiert – und dann: Nix. Dein Hirn ist wie leergefegt, weil du zu viel Wissen hast, es aber nicht strukturieren kannst und weißt, was jetzt wirklich relevant ist oder was du weglassen sollst.

Dein Lösungsansatz: Nimm einen Stift in die Hand – ja einen Stift, nicht die Tastatur. Erstelle handschriftlich eine Art Struktur, indem du 5-7 Punkte eröffnest zu jedem ein wichtiges Schlagwort schreibst und dein Recherchematerial darunter sortierst. Durch den Stift und deine Handschrift, fließen die Gedanken häufig von alleine. Wenn du diese grobe Einteilung hast, tausche den Stift gegen die Tastatur und gib deine Schlagworte in die Suchmaschine und sogenannte W-Fragetools (bitte googlen) ein. Dort bekommst du schon so viele Inhalte, dass du sie nun nur noch unter deine Punkte sortieren musst und los geht’s!

Vermeidungsstrategie Nummer 2

Dir fehlt die passende Idee, wenn du beispielsweise SEO-Texte über Matratzen schreiben sollst (ging mir ernsthaft mal so). 21 Texte zu ein und demselben Thema. Uff.

Dein Lösungsansatz: Versuche es mal mit diesem Trick: Überlege, welche Matratzen du schon im Leben hattest und denk dich in die Zeit zurück. Dann überlegst du, warum du sie getauscht hast und schon hast du einen Einstieg, der anders klingt, als deine anderen zehn Artikel vorher dazu.

Vermeidungsstrategie Nummer 3

Da du keine Ahnung vom Kunden hast, vermeidest du, für ihn/sie zu texten. Oder du bist zu sehr in deiner Texterdenke gefangen und alles klingt geschwollen? Kann passieren – manchmal drückt man sich ja aus den seltsamsten Gründen … um danach festzustellen: War halb so wild.

Dein Lösungsansatz: Klick dich mal auf den Shoppingseiten durch und lies sämtliche Rezensionen und Kommentare zu den Dienstleistungen bzw. Produkten des Kunden – dabei bekommt man schnell eine Idee, wem das Produkt hilft (Beispiel: Buch) und somit eine Idee, was man schreiben könnte – aber vorsichtig: Don’t copy and paste!

Vermeidungsstrategie Nummer 4

Du hast keine Struktur beim Schreiben, sitzt vielleicht vor einem riesigen Wust an Schrift und Notizen? 

Dein Lösungsansatz: Hierzu kann ich dich mal zu meinem Blogpost von neulich verlinken – darin geht es um meine Gerüstmethode! Oder du beginnst erstmal den Text zu entzerren, teilst ihn auf und findest sogenannte Zwischenheads, Aufzählungen, Kasten oder Bildunterschriften. Diese Tricks helfen auch weiter, um eine nötige Struktur reinzubringen.  Wenn du komplett blockierst, lass dich von der Konkurrenz inspirieren. Inspirieren, mehr nicht. Versprochen?

Vermeidungsstrategie Nummer 5

Du wirst mit diesem Thema oder gar dem ganzen Auftrag nicht warm – dir fehlt schlicht die Motivation. Der Tag zieht sich wie Kaugummi und trotz der oben genannten Tipps bist du um 15 Uhr keinen Schritt weiter.

Dein Lösungsansatz: Entweder du bittest eine befreundete (gute!) Texterin das zu übernehmen bzw. vergibst es unter oder du schaust mal, ob es Videos zum Thema gibt. Denn oftmals reagiert unser Gehirn auf Bewegtbilder anders als auf Recherche-Texte – und lässt sich so austricksen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen und Inspirationen an die Hand geben, um deine Vermeidungsstrategien außer Kraft zu setzen J!!

Schreib mir gerne in die Kommentare, was dir in solchen Fällen hilft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auftragsmagnet

Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten deinen Honorar-Guide!

Honorar-Guide