Blog

Was du über das Presserecht wissen solltest
Wenn du (wie ich) nicht Jura studiert hast, findest du Gesetzestexte womöglich auch manchmal etwas lang und umständlich. Trotzdem kann es nicht schaden, sich zumindest über diejenigen Paragraphen zu informieren, die uns als Journalisten und Redakteure unmittelbar betreffen.

Dein Start als Texterin – how to!?
Seit einiger Zeit kommen immer mehr Starterinnen in meine facebook-Gruppe für freie Texter und Redakteure und auch über Instagram oder LinkedIn. Wenn du dazu gehörst, ist dieser Blog-Artikel für dich. Wie also starte ich als Texterin, wenn ich das Handwerk bereits beherrsche und nun auf Kunden-/Auftraggebersuche bin?

Was du über das Presserecht wissen solltest
Wenn du (wie ich) nicht Jura studiert hast, findest du Gesetzestexte womöglich auch manchmal etwas lang und umständlich. Trotzdem kann es nicht schaden, sich zumindest

Wird uns ChatGPT den Job kosten?
Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über ChatGPT, weitere Chatbots oder die Textautomatisierung an sich berichtet wird. „Wir erleben eine historische Wende, vielleicht

In 5 Steps zu guten Kundenstimmen
Sogenannte Testimonials sind immer hilfreich. Ich geben dir heute die fünf wichtigsten Schritte mit auf den Weg.

Wie schreibe ich eine Rezension, die gerne, oft und immer wieder gelesen wird?
Aktuell bringt der Paketbote viele Bücherpakete in mein kuscheliges Zuhause 🙂 … wenn ich bei einer Sache kein Maß habe – so gar keins, dann sind das Bücher und Zeitschriften. Natürlich geht das ins Geld, keine Frage. Aber das ist etwas, da kann ich schwer „nein“ sagen … wer kennt’s?

So schreibst du easy eine Pressemitteilung
Jeden Tag landen unzählige Pressemitteilungen in meinem E-Mail-Postfach. Mal geht es um die neuesten Gartenmöbel, mal um veganes Eis, mal um … keine Ahnung. Den Großteil der Presseinfos lösche ich nämlich schneller als Lucky Luke seinen Colt zieht. Wie sollte also eine Presseinfo geschrieben sein, damit sie das Interesse des Adressaten weckt – und dadurch eine Chance auf Veröffentlichung hat?

Nominalstil vs. Verbalstil – was ist besser?
Nominalstil vs. Verbalstil – was ist besser?
Was zeichnet lebendige Texte aus, die deine Leser lieben, sodass sie bis zum Ende dranbleiben? Klar, das Thema muss interessant sein und der Aufbau sollte clever gewählt werden. Doch da ist noch etwas: Nutze möglichst viele Verben, um deine Geschichte zu erzählen! Denn Verben transportieren die Hauptaussage eines Satzes – die Handlung. Aber was heißt das nun konkret?

Du nimmst dich immer mit!
Du nimmst dich immer mit! Unzufrieden im Job? Die Kollegen nerven? Blöden Urlaub gehabt, weil Wetter doof? Dein Trainer und dein Team nerven dich? Deine Wohnung ist zu laut? Dein Partner ist nicht sensibel genug? Wer kennt das so oder in leicht abgewandelter Form nicht? Was ist jetzt die Lösung?
Hol dir jetzt Content Clarity!
Trage dich gerne in meinen Newsletter ein. Hier findest du immer zuerst die neuesten Tipps, Artikel und Angebote, die dich und dein Business nach vorne bringen werden.
Du bekommst nach deiner Anmeldung sofort Zugriff auf Content Clarity – dein Content-Plan, der dich sofort in die Umsetzung bringt!
