Know-how: Einstiege schreiben
Wir alle schreiben fast täglich Einstiege – ob für Blogposts, Artikel, Advertorials, Reportagen oder Bücher. Zeit, euch meine Tipps und Tricks zu verraten, um sie möglichst abwechslungsreich gestalten zu können …
Wir alle schreiben fast täglich Einstiege – ob für Blogposts, Artikel, Advertorials, Reportagen oder Bücher. Zeit, euch meine Tipps und Tricks zu verraten, um sie möglichst abwechslungsreich gestalten zu können …
EuGH-Urteil: Müssen wir jetzt unsere Websites dichtmachen? Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 16. Juli 2020 lässt sich leider nicht so leicht durch den Einbau eines Plugins umsetzen wie im letzten Jahr, als schon mal alle Website-Inhaber aufgescheucht wurden.
Manchmal reicht dein Pitch alleine nicht aus, um genug Aufmerksamkeit zu generieren. Manchmal muss es ein bisschen mehr sein. Genauer: Es bedarf mehr der Worte. Und: Es müssen die richtigen Wörter sein.
Diese fünf Inhalte erregen Aufmerksamkeit bei deinem Ansprechpartner!
Ich hab in der Mottenkiste gekramt und ich musste nicht so wahnsinnig weit in meiner Vergangenheit graben (oder doch?!), um dir von Begriffen zu berichten, die dir vielleicht in Redaktionen oder in Artikeln begegnen, die du entweder noch erinnerst oder eben nichts mehr mit anzufangen weißt. Ich schreibe von Stehsatz, (Klebe-)Umbruch, Satzspiegeln, Metteuren, Setzern, Hurenkindern, Witwen, Waisen und Schusterjungen … komm mit mir auf Zeitreise!
Finger weg von schwierigen Kunden! Ja, das ist mein voller Ernst. Es gibt Kunden, da kannst du am Start erkennen, dass es kompliziert werden wird. Das hatte ich nicht nur ein Mal … das kommt immer wieder vor. Dass du dir die Erfahrungen sparen kannst, liste ich hier mal wen ich dabei im Hinterkopf habe …
Ich verrate dir 10 Tipps für uns Texter und Redakteure , die schnell umgesetzt sind. Nicht, dass du die noch nie gehört hättest, aber manchmal hilft es schon, wenn wir nur hin und wieder daran erinnert werden – los geht’s!
Auch in dieser Woche greife ich gerne wieder eine Anregung aus der facebook-Gruppe auf – und zwar wurde gefragt „Wie waren deine ersten Schritte in die Selbstständigkeit?“ Nun, vermutlich etwas anders als normal … wie die Headline schon vermuten lässt.
Am schwersten fällt es mir, mich in Themen einzuarbeiten, zu denen ich keinen persönlichen Bezug habe. Heißt, ich habe etwas noch nie gemacht – wie beispielsweise Kyte-Surfen. Soll aber eine Broschüre für einen Tourismusverband darüber texten. Wie gehe ich vor? Ich zeige dir die verschiedenen Möglichkeiten!
Stress ist was Positives, solange er nicht ausartet und in Druck, Blockaden und Krankheiten mündet. In dieser Folge des Newsletters gehe ich mit dir einmal kurz und knackig durchs Thema und am Ende weißt du theoretisch und praktisch wie du für dich verhindern kannst, dass der Stress ins Negative umschlägt.
Trage dich gerne in meinen Newsletter ein. Hier findest du immer zuerst die neuesten Tipps, Artikel und Angebote, die dich und dein Business nach vorne bringen werden.
Du bekommst nach deiner Anmeldung sofort Zugriff auf deinen Honorar-Guide.
© freischreiberei, 2022
Trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein. Du erfährst als Erste, wenn es etwas Neues gibt.